Fr., 05. Juli

2 weitere Termine

05. Juli 2024, 18:00 – 22:00

Bergfest: Rüdersdorf feiert 770 Jahre Bergbautradition

Das Bergfest zur Mitte des Jahres ist Tradition in den Bergbaugegenden, es war und ist für die Bergleute mit Gottesdienst und Konzerten der Bergkapellen der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres. Diesen bergmännischen Brauch hat die Bergbaugemeinde Rüdersdorf seit der Wende wieder aufleben lassen und feiert immer am ersten Juli-Wochenende ihr Bergfest. Und in diesem Jahr sogar unter dem Stern zweier Jubiläen: 770 Jahre Bergbautradition und 220 Jahre Heinitztunnel.

Das Bergfest beginnt wieder mit dem Traditionsabend am Freitag, 5. Juli, mit den Waldhornbläsern ab 18 Uhr am Magazingebäude – ganz feierlich wird es ab Sonnenuntergang mit dem Einzug der Bergleute mit Geleucht und dem großen Zapfenstreich der Bergkapelle an den Rumfordöfen eröffnet.

Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr der Bergfest-Samstag, der „Tag der Steine“, am 6. Juli, dag dreht sich ab 10 Uhr bei uns alles um Steine, Fossilien und Geologie. Kids können zum Beispiel in einem extra hergefahrenen großen Steinhaufen am Bülowkanal buddeln und verborgene Schätze bergen. Groß und Klein können mit dem Geo-Verein die Kunst des Schleifens und Polierens von Steinen erlernen und der Bergbauverein macht stündlich Führungen durch den 220-jährigen Heinitztunnel. Wer sich für die Vergangenheit der Erde interessiert, kann bei der Fossiliensuche mitmachen und anschließend seine Funde bestimmen lassen. Für Technik- und Abenteuerbegeisterte bieten die Geocaching-Experten „Erdzwerge“ einen speziellen Spielebereich, der für Spaß und Unterhaltung sorgt. Drumherum gruppieren sich weitere bunte Aktionen, wie das Bogenschießen mit dem Schützenverein, Tonbrennen und Steine-Bemalen mit dem Wiesenzirkus, Walking Acts und Märchenwagen, Wasserlaufbälle, Reiten und ein kulinarisches Angebot.

Um 14 Uhr findet die Live-Sprengung im Tagebau statt, die vom Plateau des Bergbauunternehmens CEMEX (Aufgang gegenüber der Schachtofenbatterie) aus moderiert beobachtet werden kann. Es ist immer wieder ein Erlebnis, Tonnen von Kalkstein aus dem Berg gesprengt zu sehen!

Auch auf der Bühne auf der Wiese am Heinitzportal ist wieder was los: Am Nachmittag sorgt um 13 Uhr und 15.30 Uhr „Die GÄNG – Für den Swag im Kinderzimmer“ für gute Laune, um 17 Uhr spielen „Die Eroberer“ Coversongs und der letzte Gig entspricht ganz dem Motto des Tages: Ab 19 Uhr gibt es Bluegrass von den „Limestones“, bevor der Abend entspannt um 22 Uhr ausklingt.

Der Sonntag, 7. Juli, startet ganz traditionell um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Kalkberger Kirche im Ortszentrum. Um 11.30 Uhr beginnt dort dann der große Festumzug der Vereine zum Museumspark, welcher am Festplatz mit dem Salutschießen des Schützenvereins endet. Im Museumspark ist am Sonntag ab 10 Uhr bei freiem Eintritt der Vereinstag, auch wieder mit vielen Aktionen rund ums Thema Steine und mit Familienprogramm. Auf der Bühne tritt um 13 Uhr die Rüdersdorfer Karnevalsgemeinschaft auf, bevor dort um 13.30 Uhr das Konzert der Rüdersdorfer Bergkapelle stattfindet.

Auf in ein buntes Familienwochenende!

Termin & Öffnungszeiten:

Freitag, 5. Juli 2024, 18-22 Uhr

Samstag, 6. Juli 2024, 10-22 Uhr

Sonntag, 7. Juli 2024, 10-18 Uhr

Programmzusammenfassung:

Freitag, 5. Juli 2024 18 Uhr Traditionsabend an Magazin und Rumfordöfen mit Waldhornbläsern

21.30 Uhr Aufzug der Bergleute mit Geleucht, Zapfenstreich der Bergkapelle

Samstag, 6. Juli 2024 „Tag der Steine"

ab 10 Uhr Fossiliensuche am Bülowkanal, Mitmach- und Kreativaktionen des „Wiesenzirkus Bunterhund" ab 10 Uhr Familienprogramm auf der Festwiese am Heinitztunnel

10-17 Uhr Führungen „Zeitreise Zement“

11-16 Uhr Führungen durch den Heinitztunnel

13 Uhr „Die GÄNG – Für den Swag im Kinderzimmer“ auf der Bühne

14 Uhr Live-Sprengung an der Wasserwirtschaft (gegenüber Schachtofenbatterie)

15.30 Uhr „Die GÄNG – Für den Swag im Kinderzimmer“ auf der Bühne

17 Uhr „Die Eroberer“ auf der Bühne

19 UhrDieLimestones“ auf der Bühne

ab 21 Uhr Ausklang

Sonntag, 7. Juli 2024

10 Uhr Bergandacht in der Kalkberger Kirche (Hans-Striegelski-Straße 7)

ab 10 Uhr Museumspark geöffnet

11.30 Uhr Umzug mit den Vereinen von der Kirche in den Museumspark, anschließend Salutschießen durch Schützenverein

13 Uhr Rüdersdorfer Karnevalsgemeinschaft auf der Bühne

13.30 Uhr Konzert mit der Bergkapelle Rüdersdorf auf der Bühne

14-16 Uhr Führungen durch den Heinitztunnel

- Programmänderungen vorbehalten -

Eintritt:

Freitag ab 18 Uhr Eintritt frei

Samstag 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder 6 - 16 Jahre, Eintritt frei für Kinder bis 5 Jahre

Sonntag Eintritt frei

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

www.museumspark.de

Anreise-Tipps:

Empfohlen ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich zu den bekannten Parkplätzen rund um den Museumspark öffnet am Samstag und Sonntag wieder der Parkplatz gegenüber dem Tiergehege, der über die Vogelsdorfer Straße oder über die Straße Am Kanal erreicht werden kann. Das Parken hier ist kostenfrei.

ÖPNV: Tram 88 bis zur Haltestelle ›Museumspark‹ oder Bus 950 bis zur Haltestelle ›Landhof‹

Was darf mit auf das Veranstaltungsgelände?

Erlaubt:

» Rucksäcke & Taschen bis zu einem Format A3

» alkoholfreie Getränke im Tetra Pak oder in PET-Flaschen bis max. 0,5 Liter Fassungsvermögen

» Teleskop-/ Taschenregenschirm

» Hunde (an der Leine, größere Hunde möglichst mit Maulkorb, mit Abstand zum Live-Programm)

» Kostüme und Gewandungen aller Art (ohne Schwerter, Äxte sowie Stich-/Schuss- und/oder Schlagwaffen)

Nicht erlaubt:

» Glasflaschen & Dosen aller Art

» Waffen aller Art

» Drogen (auch Cannabis)

» Rucksäcke & Taschen, größer als Format A3

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.