tageBAU – Bauen in der Klimakrise

Diskussionsreihe

tageBAU – Bauen in der Klimakrise

10. Okt. 2024, 19:00

Rüdersdorf bei Berlin, Heinitzstraße 42, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

tageBAU – Kalkstein zwischen Innovation und Klimakrise

Bauen in der Klimakrise

10. Oktober 2024, KulturDach im Steigerhaus

Aus Rüdersdorf kommt „der Stoff, aus dem Berlin gemacht ist“, denn hier findet sich Brandenburgs einzige zugängliche Kalksteinlagerstätte. Seit dem Mittelalter bildet sie die Grundlage zur Gewinnung elementarer Baustoffe für das gesamte Umland. Noch heute ist der Tagebau aktiv und versorgt das ortsansässige Zementwerk CEMEX mit Kalkstein für die Gewinnung von Zement. Zwangsläufig entstehen dabei CO2-Emissionen, die problematisch für das Erdklima sind. Ob Wohnungsbau, ob Infrastruktur: Gleichzeitig besteht anhaltend Baubedarf und Nachfrage nach Zement. Doch wie können wir beides – Bauen und Klimaschutz – unter einen Hut bekommen? Direkt vor Ort in Rüdersdorf werden sich Alexandra Decker, Vorständin von CEMEX, sowie Chloé Demay von Cradle to Cradle (C2C), mit Fragen rund um CO2-neutrale Baustoffproduktion, Möglichkeiten und Bedarfe der CO2-Lagerung, aber auch denkbare Alternativen und Modelle der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen. Moderiert wird die Diskussionsreihe von Thomas Schad.

Eintritt frei

Zufahrt: Bitte durch das Eisentor am Eingang (Heinitzstraße 9) gehen / fahren und der Heinitzstraße ca. 500 Meter bis zu den drei Steigerhäusern folgen. Parkmöglichkeiten am Haus und auf großem Veranstaltungsparkplatz gegenüber des Tiergeheges.

Raum: KulturDach im mittleren Steigerhaus Heinitzstraße 42 (Zugang über Außentreppe oder Fahrstuhl)